DRK siegt mit großem Abstand
Enser Rotkreuzler gewinnen Engagementpreis NRW
Von Philip Maack
Ense - Sie haben es geschafft. Die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK| m Ense sind in Düsseldorf für Ihre Plakat-Kampagne mit dem Engagementpreis NRW ausgezeichnet worden. Damit haben sie sich gegen insgesamt 218 andere Projekte durchgesetzt.
Zwölf von Ihnen schafften es in die engere Auswahl, darunter die Enser. Das ganze Jahr lang konnte sich jedes nominierte Projekt einen Monat lang ausführlich vorstellen. Das heimische DRK warf dabei seine Plakat-Kampagne in den Ring.
Dafür hatten die Rotkreuzler ganz besondere Fotos von ihren Mitgliedern auf Plakate gedruckt und diese in der gesamten Gemeinde aufgestellt. Ziel war es, mehr Menschen mit der Arbeit beim DRK vertraut zu machen. Und am liebsten natürlich zu einem eigenen Engagement zu überzeugen.
Jetzt gab es die Belohnung für all diese Muhen. Die Enser überzeugten die Menschen beim Online-Voting. schnappten sich so den Publikumspreis. Eine schone Überraschung für die heimische DRK-Delegation, die sich zur Preisverleihung auf den Weg zu den Düsseldorfer Rheinterrassen gemacht hatte. Eine Info, ob sich diese Fahrt denn auch lohnen wurde, haben die Enser im Vorfeld nicht verhallen. „Wir haben das erst wahrend der Veranstaltung erfahren", erzählt Juliana Thiele vom DRK. Um so größer war am Ende die Freude über den Sieg. „Die Rückfahrt später war sehr schön“
Wie genau das Online-Voting ausgefallen ist haben die Organisatoren den Ensern nicht mitgeteilt „Uns wurde nur gesagt, dass wir mit großem Abstand gewonnen haben", sagt Thiele. „Es freut uns. dass wir so viele Menschen mit unserer Kampagne überzeugen konnten." Für den Erfolg heimsten die Enser neben einer kleinen Trophäe auch noch ein ordentliches Preisgeld ein. Stolze 5000 Euro fließen dafür aus der Landeshauptstadt. Dazu kommen 1000 Euro. die jeder der zwölf finalen Nominierten für das. Erreichen der nächsten Runde erhalten hat. „Das ist eine ganze Menge Geld für uns“ freut das Thiele.
Was das DRK mit dem Gewinn machen will müssen die Mitglieder noch besprechen. Der Vorstand wolle sich demnächst zusammensetzen und darüber beraten, sagt Thiele. .Aber einen Teil verwenden wir bestimmt für die Öffentlichkeitsarbeit." Immerhin hat das DRK in der Zwischenzeit eine neue Kampagne für die Akquise neuer Mitglieder gestartet, gemeinsam mit der Feuerwehr.
Und auch die jetzt ausgezeichnete Kampagne soll weiterlaufen. „Da müssen wir schauen, wie wir die fortschreiben können", so Thiele. Auf der Auszeichnung wollen sich die Enser schließlich nicht ausruhen. Vielmehr soll sie ein Startschuss für mehr sein
Quelle: Soester Anzeiger
Pressemitteilung der Landesregierung